Skip to main content

Unter folgenden Link's werdet ihr direkt auf die Seiten von
Porsche Club Deutschland weitergeleitet, dort findet ihr
die Bilder und Berichte zu unser erfolgreicher Veranstaltung
in Franciacorta 2016:
 



<< Porsche Club Cup>>

<< Ladiestraining>>

<< Porsche Challenge>>

<< Porsche Histo Cup>>

<< Allg.Beschreibung/Bericht>>

 

Bericht über den Porsche Club Cup, Porsche Challenge, Histo Cup &
Ladiestraining Franciacorta 01.-02.10.2016

Auf Grund der überaus grossen Erfolge der vergangenen drei Jahre, haben wir uns wiederholt zu Recht dazu entschlossen, den Porsche Club Cup Franciacorta zu veranstalten.Der Porsche Club Deutschland ermöglichte uns auch dieses Jahr wieder, die Porsche Challenge, ein spezielles Ladiestraining (nur für Frauen) und dieses Jahr als neue Serie den Porsche Histo Club Cup auszurichten.

Auch, und das erfreute uns sehr, war unser Porsche Zentrum Kempten mit vielen Startern aus dem eigenen Hause/Kundenkreis angereist und hatte Grosses vor. Diese Entscheidungen und unermüdliche Bemühungen des Porsche Club Allgäus in enger Zusammenarbeit mit dem Porsche Club Deutschland wurden mit einer Vielzahl von Startern belohnt.

Die ersten Teilnehmer reisten bereits am Freitag Abend an und genossen einen wunderschönen Abend im hoteleigenen Weingut mit Weinverkostung und tollem Menü. Nach einem schönen Begrüßungsabend der bereits anwesenden und weiterer zugereister  Veranstaltungsteilnehmer ging es früh morgens auf die wunderschöne Rennstrecke im „Autodromo di Franciacorta“ wo in Windeseile die Vorbereitungen für einen reibungslosen Veranstaltungsverlauf seitens der Orga des PC Allgäu begonnen. Es galt die Pylonen für die Fahrtrainings zu setzen, die Boxen für die Teilnehmer vorzubereiten, die Instruktoren einzuteilen und ganz wichtig, Kaffee kochen.

Der Startschuss fiel mit der obligatorischen Fahrerbesprechung, gefolgt vom ersten Einsatz der PZ Kempten-Truppe, gefolgt vom geführten Fahren der „Histo-Gruppe“, weiter ging es mit sehr vielen Trainings- & Einstellfahrten, wo jeder seinen Porsche bis an die Grenze, der ein oder andere auch darüber hinaus, testen dürfte.
Die Damen absolvierten das theoretische und praktische Ladiestraining, angeführt von unserem ewig beliebten Gerry, „Dem Frauenversteher“.
Dieses, speziell nur für Frauen, veranstaltende Event, erfreut sich einer immer grösseren Beliebtheit.
Hierbei wurde den Damen durch unseren beiden Instruktoren Gerry Haag und PCD-Präsident
Dr.Fritz Letters das sichere Fahren auf der Rennstrecke theoretisch näher gebracht. Diese gewonnen Erkenntnisse wurden im Laufe des Tages auf der Rennstrecke in praktische Erfahrungen umgesetzt.

Teilweise waren vier Instruktoren nötig, um dem enormen Ansturm an Teilnehmern gerecht zu werden.

Ab dem Mittag stießen dann die routinierten noch geübteren Fahrer der Porsche Challenge hinzu und komplettierten das grosse Fahrerlager.
Der Nachmittag war gefüllt mit Wertungsläufen der Histro-Gruppe, der PCS Challenge und weiteren Läufen der Ladies und des PZ Kemptens.
Der Tag endete mit einem freien Fahren für alle und einer tollen Pokalübergabe für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Im Laufe des Tages bzw. Abends trafen die restlichen Teilnehmer im Hotel Touring ein und der Parkplatz wurde von Porschefahrern und Porschefreunden in Beschlag genommen. Auch die Tiefgarage, welche uns zur Verfügung stand, wurde rege genutzt, aber es musste hier die Ausfahrt zur Einfahrt umfunktioniert werden, da der ein oder andere „tiefe Porsche“ seine Probleme hatte.

So nach und nach füllte sich das Hotel und der Parkplatz natürlich auch. Die Atmosphäre war von Benzingesprächen und natürlich italienischer Urlaubsstimmung geprägt.

Der Abend wurde stilvoll durch ein schönes gemeinsames Abendessen mit weit über 130 Personen fortgesetzt.

Dieser Abend war nicht ein Abend wie jeder andere, „nein“, es war der Abend, an welchem der PorscheClubCup sein 15-jähriges Bestehen feierte.
Schöne Reden von unserem Michael Haas, Dr.Fritz Letters und Henning Wedemeyer wurden punktgenau in diesem Abend integriert, eingebunden mit Sonderehrungen u.a. von unserer Zeitnahme „Moni & Christoph“.

Der nächste Veranstaltungssonntag begann früh morgens bei einem ausgezeichneten Frühstücksbuffet, welches liebevoll durch die freundlichen Mitarbeiter des Hotels hergerichtet wurde. Wie gewohnt in Italien, spielte das Wetter hervorragend mit.

Anschließend ging es zur nahe gelegenen Rennstrecke „Autodromo di Franciacorta“. Dort trafen auch die restlichen Teilnehmer ein, unter anderem durften wir auch viele Porschefahrer vom Porsche Club Südtirol  begrüssen, bei welchen wir uns wieder recht herzlich bedanken möchten.

Nach der Fahrerbesprechung, geführt von Michael Haas, Sportleiter des PCD und der laufenden/folgenden Papierabnahme, welche souverän durch unseren Schatzmeister Reinhard Voith und unseren fleißigen Helfern durchgeführt wurde, fanden die ersten Trainings und Instruktorfahrten statt, bei denen die Einzel- und auch Doppelstarter in verschiedene Gruppen eingeteilt wurden, um ein angemessenes und ausgewogenes Fahrverhältnis zu schaffen.

Nach dem vorzüglichen Mittagessen des Catering-Services des Restaurants direkt an der Rennstrecke Franciacorta, starteten auch schon die ersten Fahrer der beiden Wertungsläufe zum Porsche Club Cup. Auch hier fanden wilde Kämpfe im Millisekundenbereich im Rahmen der Gleichmäßigkeitsprüfung statt.
Die Sieger standen am Wertungsende fest und wurden bei der Siegerehrung gebührend gefeiert und geehrt, alle Teilnehmer wurde mit schönen Pokalen gekrönt.

Große Erfolge konnte unsere Liz Helmer vom PC Allgäu verbuchen, welche sich mit nur 0,004 Sekunden Abweichung den ersten Platz in Ihrer Klasse sichern konnte, auch Matthias Kintscher vom PCA konnte seinen Erfolg vom letzten Jahr fast wiederholen. Er erreichte mit einer Abweichung von 0,020 Sekunden Platz 2 in der Gruppenwertung auf dem Podium.  Den 3. Platz in seiner Gruppe sicherte sich Christoph Katz vom Porsche Zentrum Allgäu mit einer Abweichung von 0,033 Sekunden.

Nach einem kurzen „Frischmachen“ begann der gemütliche inoffizielle Teil der Veranstaltung.

Dieser begann mit dem Auswerten der Ideallinie und Fahrerfolge des zurückliegenden Tages, verlief über ein ausgezeichnetes Buffet...und…und…und…über verschiedene Desserts und Digestif, bis hin zur vereinzelt verdienten feinen Zigarre.

So klang der wunderschöne Abend bei herrlichem italienischem Spätsommerwetter wieder weit nach Mitternacht, zur Freude aller Teilnehmer, aus.

Der nächste Tag wurde nach einem fürstlichen gemeinsamen Frühstücksbuffet zur individuellen Heim- oder Weiterreise genutzt.

Rundum war es eine gelungene & erfolgreiche Veranstaltung.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns als aller erstes bei allen Teilnehmern, durch welche es erst überhaupt möglich ist,  dieses tolle Event zu organisieren und so erfolgreich durchzuführen.

Desweiteren gilt unser besonderer Dank dem PCD, ganz besonders Michael Haas und Dr.Fritz Letters, bei den „Bürodamen“ des PCD, bei allen Helfern und Helferinnen des Porsche Club Allgäu, den Instruktoren  Dr.Fritz Letters, Dr.Philipp Hirschmann, Gerry Haag und Stefan Biehl und der „Zeitnahme Moni & Christoph“.

Wir wünschen allen noch restliches tolles motorsportliches Jahr und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2017.

Ihr Porsche Club Allgäu
Michael Rudig-Mummert
Sportleiter des Porsche Club Allgäu