Skip to main content

Bericht Porsche Club Cup in Franciacorta 08.06.2013
Hier finden Sie eine umfangreiche Bildergalerie des Porsche-Club-Cup.

Um der Rennstrecke „Franciacorta“ einen neuen Stil zu verleihen, bekamen wir, der Porsche Club Allgäu, vom Porsche Club Deutschland das Angebot, den Club Cup Franciacorta auszurichten.

Dieses Angebot nahmen wir ohne zu zögern an und begannen sofort, unter Leitung unseres Präsidenten Dr. Philipp Hirschmann und Sportleiters Michael Rudig-Mummert, die Ausrichtung des 4.Laufes des Porsche Club Cups in Franciacorta zu organisieren.

Der Startschuss dazu fiel Ende 2012, worauf wir uns direkt um die Gestaltung dieses Events kümmerten.

Angefangen vom Buchen der Strecke und der Hotels, über das Catering am Veranstaltungsort bis hin zur Pokalübergabe. An alles wurde gedacht, auch Dank der unermüdlichen Hilfe des PCD, ganz besonders von Michael Haas, dem Sportleiter des Porsche Club Deutschlands.

Belohnt wurde diese schier unendlichen Mühen mit einer Teilnehmeranzahl von über 55 Startern.
Diese wurden auf verschiedene Gruppen unterschiedlichen Fahrkönnens aufgeteilt, um angenehme und harmonische Fahrgruppen herzustellen.

Die ersten Teilnehmer einschließlich der Organisation trafen am Freitag Nachmittag im schönen Hotel Iseo Lago am Gardasee ein. Wir kamen aus dem kalten und nassen Deutschland und wurden mit schönstem Wetter bei super Sonnenschein begrüßt.



Somit ging es gleich los mit der Papierabnahme, welche souverän durch unseren Schatzmeister, Reinhard Voith und unseren Sportleiter durchgeführt wurde.

So nach und nach füllte sich das Hotel und der Parkplatz natürlich auch. Die Atmosphäre war von Benzingesprächen und natürlich italienischer Urlaubsstimmung geprägt.



Der Abend wurde stilvoll durch ein schönes gemeinsames Abendessen fortgesetzt, anschließend folgte die erste Fahrerbesprechung unter Leitung von Dr.Fritz Letters, Michael Haas, Dr.Philipp Hirschmann & Michael Rudig-Mummert. Erläutert wurden die obligatorischen Punkte wie Fahrverhalten, Fahrkönnen, Flaggenkunde sowie die für „jeder Mann verständlichen Animation des Fahrens hinter einem Instruktors“, ausführlich erläutert durch Dr.Fritz Letters.



Der erste Abend lief in gemeinsamer gemütlicher Runde weit nach Mitternacht aus, natürlich mit der Vorfreude auf einen tollen Sommer-Sonne-Renntag.

Der Veranstaltungssamstag begann früh morgens bei einem ausgezeichneten Frühstücksbuffet, welches liebevoll durch die freundlichen Mitarbeiter des Hotels hergerichtet wurde.

Anschließend ging es zur nahe gelegenen Rennstrecke „Autodromo di Franciacorta“. Dort trafen auch die restlichen Teilnehmer ein, unter anderem durften wir auch viele Porschefahrer vom Porsche Club Südtirol begrüssen.

Es wurden die fehlenden Papierabnahmen durch Manuela Rudig-Mummert & Reinhard Voith, sowie die zweite Fahrerbesprechung durch Michael Haas durchgeführt. Zeitgleich wurde die Strecke unter Hilfe von Dr.Fritz Letters, Bengt Stahlschmidt, Sophie Rudig-Mummert und Frank Strobl für das geführte Fahren präpariert. Es wurden die Pylonen entlang der Ideallinie positioniert.



Nach dem geführten Instruktorfahren bei aufgehender Sonne folgte das freie Fahren, wobei jeder Fahrer sein eigenes Können unter „Beweis“ stellen und testen durfte.

Anschließend wurden die Kräfte bei einem schönen gemeinsamen ausgiebigen Mittagessen gesammelt, bevor es an die beiden Wertungsprüfungen ging.

Bei sehr warmen Temperaturen wurde Mensch & Porsche nicht geschont, teilweise ging es bei einigen Teilnehmern bis zur körperlichen Erschöpfung und Ermüdung des Materials.



Belohnt wurden alle Akteure bei einer Siegerehrung mit schönen gold-silbernen Pokalen, die Engel weinten vor Freude.

In der Gesamtwertung aller Klassen des 1.Wertungslaufes ging der erste Platz an Herrn Dr.Philipp Hirschmann, gefolgt auf dem zweiten Platz vom Sportleiter des PCA Michael Rudig-Mummert und auf dem dritten Treppchen Wolfgang Winde, zu bemerken ist hier ganz besonders, dass alle drei Podestbesetzer vom Porsche Club Allgäu waren.

Die Plätze des 2.Wertungslaufes gingen an Ute Kröger, dicht gefolgt von Dr.Philipp Hirschmann und Helmut Markus.



Nach getaner Arbeit wurde die Rennstrecke wieder in den Urzustand versetzt und alle Teilnehmer traten die Heimreise ins Hotel an.

Nach einem kurzen „Frischmachen“ begann der gemütliche inoffizielle Teil der Veranstaltung.

Dieser begann mit dem Auswerten der Ideallinie und Fahrerfolge des zurückliegenden Tages, verlief über ein ausgezeichnetes mehrgängiges Galamenü mit Gemüsetörtchen, glasierten Kalbsbraten, feinem Schokoladenmousse..und…und…und…über verschiedene Desserts und Digestif, bis hin zur vereinzelt verdienten feinen Zigarre.

So klang der wunderschöne Abend bei herrlichem italienischem Frühsommerwetter wieder weit nach Mitternacht, zur Freude aller Teilnehmer, aus.

Der nächste Tag wurde nach einem fürstlichen gemeinsamen Frühstücksbuffet zur individuellen Heim- oder Weiterreise genutzt.

Rundum war es eine gelungene & erfolgreiche Veranstaltung.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns beim PCD, ganz besonders bei Michael Haas und Dr.Fritz Letters, bei den „Bürodamen“ des PCD, bei Moni & Christoph von der Zeitnahme, bei allen Helfern und Helferinnen des Porsche Club Allgäu, sowie bei allen Teilnehmern, mit welchen es überhaupt möglich war, dieses tolle Event auf die Beine zu stellen. DANKE.

Michael Rudig-Mummert
Sportleiter des Porsche Club Allgäu